Datum: 23.07.2024
Am vergangenen Sonntag, den 21. Juli, unternahmen die SWR-Damen eine ausgedehnte Fahrradtour in die Meyersieksche Mühle nach Steyerberg. Die Gruppe startete voller Vorfreude um 10:30 Uhr am alten Marktplatz in Rehburg. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte das Thermometer ideale Bedingungen für die Radtour an.
Die Route führte die Radlerinnen zunächst nach Leese, wo sie einen kurzen Stopp an der Kreuzkirche einlegten, bevor sie ihre Fahrt Richtung Stolzenau fortsetzten. In Stolzenau machten sie eine kleine, aber feine Pause im Eiscafé Bistro Martino, um eine ganz besondere Eisspezialität zu genießen. Nach dieser angenehmen Abkühlung setzten sie ihre Tour über Schinna und Anemolter fort, bis sie schließlich Steyerberg erreichten.
In Steyerberg hatten die Damen zunächst die Gelegenheit, die antiken Stücke in der örtlichen Mühle zu besichtigen. Sie bietet ein wunderbares Museum mit landwirtschaftlichen und handwerklichen Geräten aus der Region. Anschließend genossen sie Kaffee und Kuchen und waren ganz entzückt von den Spinn- und Webevorführungen. Da sich die Wolken am Himmel etwas zuzogen, sattelten die SWR-Damen gegen Nachmittag wieder auf. Der Rückweg führte sie an Wellie vorbei über Landesbergen und Heidhausen zurück nach Rehburg. Dabei wurden sie stets von dunklen Wolken verfolgt, aber das konnte die gute Laune nicht trüben. Auf den letzten acht Kilometern der Rückfahrt erwischte sie dann doch noch ein Regenschauer, der sie jedoch nicht davon abhielt, kräftig in die Pedalen zu treten.
Die SWR-Damen kamen frühzeitig in Rehburg an, wo sie beschlossen, sich zunächst zuhause umzuziehen, bevor sie sich zum Abendessen im griechischen Restaurant Olympia wieder trafen. Hier ließen die nun neun Damen den wundervollen Tag gemütlich ausklingen. Insgesamt umfasste die diesjährige Radtour der Damen eine Strecke von etwa 54 Kilometern.
Foto: Teilnehmerinnen der Damenfahrradtour
Mit freundlichem Wandergruß
Lorena Hainke
-Pressewartin-
Ski und Wandern Rehburg e.V. 1987
zurück
mehr Bilder